Auf dem Caravan Salon 2023 stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge den California CONCEPT vor

Willkommen.

Für weiterführende Informationen oder zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Karl-Schmid-Str.
Web Kontakt  089 48 001-795
Landsberger Str.
Web Kontakt  089 411 140-140
Live Beratung

Lassen Sie sich von unserem Team beraten und führen Sie ihr Verkaufsgespräch sicher und bequem direkt von zu Hause. Termin vereinbaren und mehr erfahren.

Ein Blick in die Zukunft der Baureihe California

Im Jahr 1988 feierte der erste California auf Basis des VW Bus (T3) als Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2023 sein Debüt. Genau 35 Jahre und 260.000 Einheiten später präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) erneut eine Weltpremiere auf dem größten Branchentreffen in Düsseldorf: das California CONCEPT – eine Vorschau auf das, was für die Serie kommen wird. Die Serienversion dieser neuen California-Generation soll ab 2024 im deutschen VWN-Werk Hannover hergestellt werden.

Innovative Merkmale des California CONCEPT: Intelligente Technologie für zukünftige Reiseabenteuer

California CONCEPT – Tradition neu definiert mit Innovation. Die Modelle California Beach, Coast und Ocean haben schon lange Freiheit auf Rädern verkörpert. Mit dem California CONCEPT wird Volkswagen Nutzfahrzeuge allen Besuchern des Düsseldorfer Caravan Salons (25.08–03.09.2023) einen Einblick in die Zukunft des erfolgreichsten Campers aller Zeiten bieten. Basierend auf dem langen Multivan, bleibt der zukünftige California einzigartig in seiner Klasse. Weitere innovative Ideen stärken das duale Konzept eines Vans für den täglichen Gebrauch, der nahtlos in einen Camper für jedes Reiseabenteuer umgewandelt werden kann. Aufbauend auf den herausragenden Fahreigenschaften des 2021 eingeführten Multivan und 35 Jahren Erfahrung führt der California CONCEPT die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie ein, um Flexibilität und bemerkenswerten Komfort unterwegs zu bieten. Er vereint Leistung, Effizienz und eine rein elektrische Reichweite und fördert eine zukunftsweisende und verantwortungsbewusste Mobilität. Seine Langstreckentauglichkeit gewährleistet zudem Sicherheit jenseits der herkömmlichen Routen. Der Hybridantrieb erfreut nicht nur die Nachbarn auf dem Campingplatz, wenn Sie nahezu geräuschlos an ihnen vorbeigleiten. Natürlich wird dieser Camper auch „smart“ sein. Der aktuelle California 6.1 gehört bereits mit der interaktiven „Cali on Tour App“ zu den fortschrittlichsten Fahrzeugen in seinem Segment. Die Studie wird am Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 16 (D52-01) präsentiert.

Volkswagen California App Logo

California on Tour

Entspannter reisen mit der California on Tour App

Mehr Erfahrfen

Der California: Mehr als nur ein Campervan – Eine Lebenseinstellung auf Rädern

California – Eine Lebensart. Der California ist mehr als ein Campervan; er verkörpert einen automobilen Lebensstil, ein Bekenntnis zur Freiheit. Über vier Generationen hinweg wurden mehr als 260.000 Einheiten dieses kompakten Campers verkauft. Ein charakteristisches Merkmal vereint sie alle: das Aufstelldach. Ein Zelt in fast zwei Metern Höhe. Und so wird vor der Weltpremiere verraten, dass auch das California CONCEPT in Düsseldorf ein Aufstelldach haben wird.

35 Jahre California: Eine Rückblick auf die Entwicklung einer Camper-Legende

Rückblick – 35 Jahre California. Die Reise des California begann 1988 mit einer Sonderedition auf Basis der Transporter-Generation T3. Dieser erste California wurde im Spätsommer auf dem Caravan Salon vorgestellt (damals noch in Essen). Er war in „Pastellweiß“ und „Marsalarot“ erhältlich und zeichnete sich durch eine stilvolle weißgraue und klar gestaltete Küchenzeile aus. Der Preis lag bei 39.900 Deutsche Mark, und aufgrund des attraktiven Preises, cleverer Designlösungen und der bewährten Technologie des Bulli (VW Bus) wurde er schnell zum Bestseller – allein im ersten Jahr wurden 5.000 Einheiten verkauft. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der California von einer Sonderedition zu einer eigenen Modellreihe, gewann an Beliebtheit und überzeugte in nur drei Jahren 22.000 Reisebegeisterte.

Der Übergang vom T3 zum T4 im August 1990 markierte eine technische Revolution. Nach vier Jahrzehnten heckgetriebener Transporter mit Boxermotoren verlagerten die Nutzfahrzeugspezialisten das Paradigma, indem sie den Motor vorn platzierten und die Vorderachse antrieben. Diese Änderung betraf alles: Design, Fahrwerk, Motoren und Innenraum. Insbesondere im Heck gab es deutlich mehr Platz. Der T4 California nutzte diesen Raum geschickt und bot mehr Reisefläche als jeder andere Camper seiner Zeit. Der Werbeslogan lautete: „Hotel California. Ruhige Lage, komfortable Ausstattung, Panorama garantiert.“ Eine Anspielung auf das Lied der Eagles und das darin beschriebene Hotel in West Hollywood. Tatsache ist: Der T4 California war ein Erfolg und verkaufte sich bis 2003 rund 39.000 Mal.

Der California auf Basis der fünften Transporter-Generation brachte eine neue Dimension des Komforts in kompakten Campervans. Dennoch blieb auch dieser California dem innovativen Raumkonzept des Originalmodells treu. Bis 2015 entschieden sich rund 55.000 Abenteurer für den T5 California und machten ihn zum erfolgreichsten Camper-Van seiner Klasse. Merkmale wie das im Aufstelldach integrierte Bett mit Lattenrost, die in der Heckklappe verstauten Campingstühle und der in die Schiebetür eingeklickte Campingtisch machten den California zum Schweizer Taschenmesser der Camper. Im Jahr 2015 setzte der auf der sechsten Transporter-Generation basierende California die Erfolgsgeschichte fort und erreichte mit seinen zahlreichen Assistenztechnologien neue Verkaufsdimensionen. Der T6 California aus dem Jahr 2017 brach mit 15.155 Neuzulassungen den Jahresrekord der Modellreihe.

Caravan Salon Düsseldorf

Am 30. August 2019 präsentierte Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Caravan Salon den California 6.1. Bis zu diesem Tag waren bereits über 175.000 Californias produziert worden. Der neue California 6.1 setzte die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger nahtlos fort. Eine seiner neuen Funktionen war ein Touchscreen in der Dachkonsole, über den wesentliche Camper-Einstellungen gesteuert und verschiedene Informationen abgerufen werden konnten. Dieser Bildschirm wird sich im California CONCEPT in ein Tablet-Format verwandeln und eine neue intelligente Seite dieses Campers zeigen. Und übrigens: Niemand hat je behauptet, dass ein California nur eine Schiebetür haben darf. Der Caravan Salon 2023 verspricht Spannung und Innovation.