Der neue VW Transporter kommt (2024)

Willkommen.

Für weiterführende Informationen oder zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Karl-Schmid-Str.
Web Kontakt  089 48 001-795
Landsberger Str.
Web Kontakt  089 411 140-140
Live Beratung

Lassen Sie sich von unserem Team beraten und führen Sie ihr Verkaufsgespräch sicher und bequem direkt von zu Hause. Termin vereinbaren und mehr erfahren.

„Für jeden den Richtigen“: Die nächste Transporter-Generation vervollständigt das VW-Bus-Trio.

Volkswagen Nutzfahrzeuge richtet die VW-Bus-Modellreihe für die Zukunft aus.

Ab sofort liegt der Fokus konsequent auf dem Anspruch „für jeden den Richtigen“. Alles begann 1949 mit dem T1 Transporter. Einer für alle. Als Transporter, Samba-Bus und Campingbus erfreute sich der T1 weltweit großer Beliebtheit. Ihm folgten fünf Generationen. Eine einzige Plattform bildete die Grundlage für alle Ableger. Dann kam die Ära der Elektromobilität, die einen Paradigmenwechsel und die Transformation des VW-Busses erforderte. Aus einem Bus wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz. Der neue Multivan markierte den Beginn im Jahr 2021 – ein Bus für Freizeit und Arbeit, erstmals erhältlich mit einem optionalen Plug-in-Hybridantrieb. Ihm folgten 2022 die Ikonen der Elektromobilität, der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo (638 kg Nutzlast). Nun läuft der Countdown für den dritten neuen Bus: den Transporter und die Shuttle-Version der Produktlinie, den Caravelle – Nutzfahrzeuge mit modernsten Antriebs- und Assistenzsystemen und einer Nutzlast von über einer Tonne.

Werkzeuge für Profis

„Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Neues Bulli-Portfolio

Das Spektrum der komplett neu entwickelten Transporter und Caravelle Varianten wird riesig sein: Zum Portfolio werden ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle gehören. Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit modernsten Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle). Die konsequente Trennung der T-Baureihe sowie der damit verbundenen separaten Entwicklung von Fahrzeugen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Zielgruppen hat nun einen neuen Transporter hervorgebracht, welcher mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor.

Bulli-Evolution

Niemand hatte wohl im November 1949 bei der Pressevorstellung des T1 geahnt, dass aus diesem kompakten, neuen Transporter einmal eine fulminante Modellfamilie aus drei Baureihen und unzähligen Derivaten werden würde. Heute ist genau das der Fall: Es gibt den Multivan (in zwei Längen), der mit bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen im Fond nicht nur der ideale Allrounder für die Freizeit und den Job und ein perfektes Shuttle ist, sondern auch die Basis für die nächste Generation der Reisemobilikone California bildet. Und es gibt den ID. Buzz, der als Bus Familien und als Cargo den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk elektrisiert. 2024 wird zudem die neueste ID. Buzz Version mit langem Radstand und größerer Batterie in Europa und Nordamerika starten. Als dritte neue Baureihe schließen der neue Transporter und der neue Caravelle den Kreis der Bulli- Transformation. Die neuen Multitalente unter den Nutzfahrzeugen werden die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fortsetzen. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland beginnt noch 2023. Vor diesem Hintergrund wird Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits in Kürze die Spezifikationen des neuen Transporter bekanntgeben.